>>referenzen
projekte
kontakt
zur startseite mail an n.- h. bartsch info
Projekt:
Historische Guts- und Parkanlage Groß Brütz, Mecklenburg-Vorpommern
Bauherr:
Privat
Fläche:
10,8 ha
Zeitraum:
2000-2004
Leistungsbild:
Generalplanung, hier Freianlagen: Vorentwurf bis Bauüberwachung
Besonderheiten:
Gartenkunsthist. Gutachten, Nutzungskonzept
park gross bruetz 1
Hauptblickachse des Parks, Gemälde, unbek. Künstler
park gross bruetz
park gross bruetz 2
Rekonstruierte Hauptblickachse über den neu angelegten Parkteich
Zunächst war die Erstellung von garten- und bauhistorischen Gutachten und die Entwicklung von Nutzungsmöglichkeiten für die denkmalgeschützte Gutsanlage gefordert. Nach Auswertung der Ergebnisse kam es zu einer Rekonstruktion des Wirtschaftshofes und des Gutsparks. Der Park war bei Planungsbeginn vollständig verwildert. Gebäude waren eingefügt worden, Parkarchitekturen waren verschwunden. Planunterlagen über die frühere Gestaltung waren nicht vorhanden, so daß durch behutsames Freilegen des Altbaumbestandes und Auswertung historischer Texte und Bilder die ursprüngliche Gestaltung rekonstruiert und sinngemäß ergänzt wurde.
nach oben
Impressum Datenschutz